Test Reinerbigkeit für Tobianoscheckung

Test Reinerbigkeit für Tobianoscheckung

Beitragvon Lewitzerfreundin am Mi Mär 26, 2008 1:23 pm

Hallo Heimke!
das ist ja ganz schön gut, dass es auch hier jetzt einen Test für die Reinerbigkeit der Tobianoscheckung gibt. Ich würde diesen Test mit meiner Stute wohl auch gern machen. Kannst Du vielleicht genau erklären, was es dafür zu tun gilt.
Hast Du Deine Ponys schon testen lassen und schon ein Ergebnis?
Gruß, Karin
Lewitzerfreundin
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Jan 09, 2008 2:32 pm
Wohnort: 21365 Adendorf

Re: Test Reinerbigkeit für Tobianoscheckung

Beitragvon Heimke am Fr Mär 28, 2008 6:04 pm

Hallo Karin,
einen Gentest gibt es ja schon länger, aber der herkömmliche KMI Test ergab bei vielen Lewitzern kein richtiges Ergebnis. Nun wurde im vergangenen Jahr in den USA das eigentliche Gen gefunden und der neue Test: ECA 3-Inversion soll nun bei allen Lewitzern funktionieren. Er kostet nicht alle Welt ( um 30 Euro bei Certagen) und da kann die eigene Neugier schon befriedigt werden.
Wenn man guten Hengstnachwuchs hat und trotz der Deckhengstschwemme einen Hengstanwärter aufziehen will, dann ist bei gleicher Qualität doch ein reinerbiger vorzuziehen, oder ? Und eh ich meinen Stutennachwuchs verkaufe, werde ich mir da auch Gewissheit verschaffen.
:lol: Aber eines bleibt: ein gutes Pferd hat keine Farbe. :lol:

Ach ja, das Labor braucht dazu Haare mit Wurzeln, ca 50 Stk. Die genauen Bedingungen kann man beim Labor erfragen, es gibt da auch ein Formular im Download.
Benutzeravatar
Heimke
 
Beiträge: 88
Registriert: Di Dez 25, 2007 7:42 pm


Zurück zu Fragen zur Zucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron